Karadschi
Al-Karadschi

Aussprache: al-karadschiy
arabisch:
الكرجي
persisch:
الكرجي
englisch: Al-Karaji

19.4.953 - 1029 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Bakr Muhammad ibn al-Husain al-Karadschi, bekannt als al-Karadschi war ein muslimischer Mathematiker aus dem Iran.

Er ist am 13. April 953 in Karadsch geboren. Er gilt als Begründer der Lehre von quadratischen Gleichungen. Auch konnte er darlegen, dass einige Gleichungen höheren Grades auf quadratische Gleichungen zurückführbar sind. In seinem zweiteiligen Werk "al-Fahri" fasst er viele seiner Erkenntnisse zusammen. Darin behandelt er unter anderem Lösungen von quadratischen Gleichungen. Die Summenformel für die Summe aufeinander folgender Kuben wurde von ihm bewiesen. Allerdings sind einige seiner Beweise nur noch in den Schriften anderer erhalten, beispielsweise seine Einführung des Pascalschen Dreiecks.

Seine drei wichtigsten überlieferten Werke sind über Mathematik:

bulletAl-Badi 'fi'l-hisab (Wunderbares in der Berechnung)
bulletAl-Fachri fi'l-dschabr wa'l-muqabala (Herrlichkeit in der Algebra)
bulletAl-Kafi fi'l- hisab (Hinreichendes in der Berechnung).

Karadschi verfasste auch ein geowissenschaftliches Lehrbuch, in welchem bedeutende geologische und hydrogeologische Theorien zusammengefasst sind, die man teilweise auf Avicenna und Al-Biruni zurückgeführt hatte, diese sie aber wohl von al-Karadschi hatten. Er starb um 1029 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de