Kanan
Kanan

Aussprache: qiynaan
arabisch:
قينان
persisch:
کینان
englisch: Canan, Kenan

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kanan oder Kenan ist eine Person aus dem alten Testament, der auch in mancher Überlieferung des Islam zu finden ist.

Kenan ist in der biblischen Genealogie eine Figur in der Ahnenreihe von Adam (a.) bis Noah (a.). Er ist im Buch Genesis erwähnt und zählt zu den Patriarchen vor der Sintflut. Laut Genesis 5:9-14 war Kenan der Sohn von Enosch und der Vater von Mahalalel. Er wurde mit 70 Jahren Vater von Mahalalel und lebte danach 840 Jahre, was ihm ein Gesamtalter von 910 Jahren gibt.

Auch im Islam wird er erwähnt aber die Angaben in den Überlieferungen erscheinen teilweise sehr widersprüchlich. Abdullah ibn Umar al-Baidawi nennt ihn als Vater des Nimrod [namrud]. Zudem gilt er als der Stammvater der "Kananiyuun".

Über ihn selbst ist wenig bekannt. Manche, wie z.B. al-Thalabi, beziehen auf ihn die Erzählung im Heiligen Quran 11:44 , dass sich ein Sohn Noahs (a.) trotz der dringenden Bitten seines Vaters weigerte, mit in die Arche zu flüchten, und so zusammen mit allen anderen seinen Tod in den Fluten fand.

Auch Tabari nennt ihn einen Sohne Noahs (a.), der bei der großen Flut ums Leben kam, und bezieht den betreffenden Vers aus dem Heiligen Quran auf Yam, wie Kanan bei Arabern genannt wird. "Sohn" kann hier aber auch im Sinn von "Nachkomme" gemeint sein, denn Tabari nennt ihn auch parallel zum alten Testament den Sohn von Ham ibn Nuh und damit wäre er Enkel von Noahs (a.). Andere behaupten, er wäre Sohn des Sam ibn Nuh. Und eine weitere Variante bezeichnet ihn als Sohn von Such ibn Ham und damit als Urenkel Noahs (a.).

Kanan als Person wir zuweilen verwechselt mit der gleichnamigen Region, die im Deutschen Kanaan geschrieben wird.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de