Kabara
  Kabara

Aussprache: kabaarah hayfaa
arabisch:
كبارة، حيفا
persisch:
كبارة، حيفا
englisch: K
abara Haifa

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Kabara im Bezirk Haifa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslime bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 30 km südöstlich von Haifa. Im Jahr 1945 hatte es eine Bevölkerung von 120 Muslimen. Eine Höhle in der Nähe gilt als geologische Ausgrabungsstätte mit Schichten aus der Zeit um das 9. Jahrtausend vor Christus.

Das Dorf wurde am 30. April 1948 von der zionistischen Kräften angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de