Jurte
Jurte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Jurte

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jurte ist der Name eines traditionellen Zeltes von Nomaden in Zentralasien, insbesondere in der Mongolei, Kirgistan und in Kasachstan und war lange Kulturgut von Muslimen der Region.

Der Name entstammt dem türkischen Yurt (Heim, Heimat). Eine Ansammlung von Jurten einer Gruppe von Nomaden wurde ergänzt durch eine Jurte zum Versammeln und als wandernde Moschee.

Auch Heerlanger wurden mit Jurten Aufgebaut und die Truppe wurde "Ordu" genannt woraus das deutsche Wort "Horde" entstanden ist, wie bei der Goldenen Horde.

Hauptbestandteil einer Jurte ist Filz, was möglicherweise zu diesem Zeck entwickelt worden ist. Der Filz bestand aus Schaf-, Ziegenhaar und Kamelhaar, je nach Region. Die Haltekonstruktion bestand aus Holz. Es wird in der Literatur unterscheiden zwischen der Kirgisischen Jurte, der Mongolischen Jurte  und der Kasachischen Jurte

Im Asien- und Pazifik-Museum Warschau ist ein Gemälde einer von Muslimen genutzten Jurte ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de