Georg Jacob
  Georg Jacob

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Georg Jacob

26.5.1862 - 1937

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Georg Jacob war ein Islamwissenschaftler Anfang des 20. Jh. n.Chr. in Deutschland und gilt als Begründer der modernen Turkologie.

Er wurde am 26.5.1862 in Königsberg geboren.. Nach seiner Schulausbildung und Studium war er an der Universität Erlangen tätig, und wechselte 1911 an die Universität Kiel, wo er den Lehrstuhl für Orientalistik übernahm, der zuvor mit Georg Hoffmann (1845–1933) besetzt war.

Jacob gilt als der erste Übersetzer und Herausgeber moderner türkischer Literatur im deutschsprachigen Raum. Er hat auch einige Gedichte von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) ins Deutsche übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de