Ismail Mansur
  Ismail Mansur

Aussprache:
arabisch:
إسماعيل المنصور
persisch:

englisch: Ismael Mansur

??? - ???  n.d.H.
913 - 19.3.953 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abut-Tahir Ismail al-Mansur war der dritter Kalif der Fatimiden und regierte von 946 bis 953.

Ismail wurde 913 in Raqqada bei Kairuan geboren und übernahm 946 n.Chr. die Herrschaft von seinem Vater Abul-Qasim Qaim bi Amrullah. Das Herrschaftsgebiet der Fatimiden befand sich durch den Aufstand (943-947) des Abu-Yazid Nukkari in einer schweren Krise. Nachdem allerdings die Einheit der Aufständischen zerfiel, gelang es Ismail mit Hilfe der berberischen Ziriden die Revolte zu unterdrücken. Nach dem Sieg über Abu-Yazid nahm Ismail den Beinamen al-Mansur an. Als Zeichen seines Triumphes errichtete er die neue Residenz al-Mansuriya bei Kairuan.

Bis zum Ende seiner Regierung war al-Mansur mit der Reorganisation des Herrschaftsgebiets der Fatimiden beschäftigt. Zudem nahm er auch die Kämpfe mit den Umayyaden von Cordoba in Marokko auf. Außerdem konnte Sizilien erneut beherrscht und die Eroberungsfeldzüge gegen Italien wieder aufgenommen werden. In Sizilien wurde die Herrschaft der Fatimiden durch die Einsetzung der Kalbiten als Emire gefestigt. Al-Mansur starb nach einer schweren Erkrankung bereits am 19. März 953 und hinterließ das Reich seinem Sohn Abu Tamim al-Muizz.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de