Ismail ibn Ibrahim
  Ismail ibn Ibrahim

Aussprache: ismaa-iyl ibn ibraahiym
arabisch:
اسماعيل بن ابراهيم
persisch:
اسماعيل بن ابراهيم
englisch: Ismail bin Ibrahim

9.12.756 - 26.12.810 n.Chr.
??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismail ibn Ibrahim war Überlieferer [rawi] ist vor allem als Vater von Buchari bekannt.

Ismail ibn Ibrahim ist am 9. Dezember 756 n. Chr. geboren. Seine Vorfahren lassen sich auf einen Bauern namens Bardizbah zurückführen, der in der Nähe von Buchara lebte. Bardizbah hatte einen Sohn namens al-Mughirah, der den Islam annahm. Mughirah hatte schließlich einen Sohn namens Ibrahim, den Vater von Ismail Ibn Ibrahim. Ismail Ibn Ibrahim wurde ein bekannter Überlieferer [rawi] und wird von Sunniten als Glaubwürdig eingestuft.

Ismael heiratete auch und hatte zwei Söhne, Ahmad und Muhammad. Muhammad wurde später als Buchari bekannt.

Als Buchari noch ein Baby war, starb Ismail im Alter von 54 Jahren. Er hinterließ seiner Witwe und zwei Söhnen ein beträchtliches Vermögen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de