Ismaeliten
  Ismaeliten

Aussprache: ismaa-iyliyya
arabisch:
إسماعيلية
persisch:
اسماعیلیان
englisch: Ismaili

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ismaeliten sind eine Abspaltung von Dschafariten.

Nach Imam Sadiqs (a.) Ableben folgte ein Teil seiner Anhänger gemäß seinen Anweisungen seinem Sohn Imam Musa al-Qadhim (a.) als Nachfolger. Der Rest teilte sich in zwei Gruppen. Eine Gruppe behauptete, dass Ismail ibn Dschafar noch am Leben sei, da der älteste Sohn das Anrecht auf die Nachfolge habe, eine Behauptung, die weder von den Propheten noch von den Imamen jemals gelehrt wurde. Eine andere Gruppe akzeptierte zwar, dass Ismail ibn Dschafar verstorben sei, erklärte aber dessen Sohn Muhammad ibn Ismail zum Imam mit der Behauptung, dass das Imamat seinem Vater Ismail ibn Dschafar zugestanden hätte, und dass ein Sohn ein größeres Anrecht darauf habe, das Imamat anzutreten, als der Bruder. Diese beiden Gruppen wurden damals Ismaeliten genannt. Diejenigen, die heute noch bekannt sind, sind diejenigen, die behaupten, dass das Imamat nach Ismail ibn Dschafar seinem Sohn zugestanden hätte und dem Sohn seines Sohnes bis an das Ende aller Zeiten.

Die Ismaeliten heißen so, obwohl sie nicht Ismail selbst, sondern dessen Sohn Muhammed ibn Ismail als Mahdi betrachten. Den Namen erhielten sie, weil sie im Gegensatz zu den Schiiten der Zwölf Imame die Imamitische Reihe über Ismail weiterführen lassen. In der Folgezeit haben sie selber diese Bezeichnung für sich verwendet.

Das Geistliches Oberhaupt der Ismaeliten ist der Aga Khan. Prinz Karim Aga Khan IV. ist der 49. Imam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de