Islamisches Kulturzentrum
Islamisches Kulturzentrum Warschau

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Islamic Cultural Center

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Islamische Kulturzentrum Warschau (Ośrodek Kultury Muzułmańskiej) ist eine Moschee in der polnischen Hauptstadt.

Sie steht in der Straße Aleja Bohaterów Września 23 (02-389 Warszawa).

Das 2015 n.Chr. (1436 n.d.H.) erbaute Zentrum wurde von Abdulalatifa bin Ahmad Alfozan, einem vermögenden Geschäftsmann aus Saudi-Arabien finanziert. Das dreistöckige Gebäude verfügt über eine Kuppel über dem Gebetssaal und ein symbolisches Minarett.

Im zweistöckigen Gebetsraum mit Frauenempore befinden sich eine Kanzel [minbar] und die Gebetsnische [mihrab] aus Holz mit aufwendigen Verzierungen durch Schnitzarbeiten. An den Wänden des Gebetsraum befinden sich die Kalligraphien der99 schönsten Namen.

In den Fluren sind polnischsprachige Plakate über große islamische Wissenschaftler der Geschichte ausgestellt.

Ende 2017 gab es muslimfeindliche Anschläge auf die Moschee, wobei das Panzerglas des Eingangsbereichs schwer beschädigt worden ist.

Links zum Thema

bullet Islamisches Kulturzentrum Warschau - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de