Islamischer Friedhof
Islamischer Friedhof Helsinki

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Islamic Cemetery Helsinki

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der islamische Friedhof von Helsinki ist ein Friedhof, der von der Islamischen Kongregation von Finnland unterhalten wird.

Der abgesperrte Bereich befindet sich unmittelbar südlich des großen lutherischen Hietaniemi-Friedhofs. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der jüdische und der orthodox-christliche Friedhof.

Der Islamische Friedhof wurde wohl bereits Ende des 19. Jh. gegründet und war der zweite islamische Friedhof in Finnland. Gleichzeitig war er einer der ersten muslimischen Friedhöfe in Nordeuropa.

Die ersten hier bestatteten Tataren waren Soldaten der russischen Armee. Als die muslimischen Soldaten starben, wurden sie zuerst in Viapori, der heutigen Suomenlinna und später im südlichen Teil des Hietaniemi-Friedhofs bestattet. Diese im 19. Jh. begrabenen Muslime haben keine Grabsteine erhalten. Fast alle bestehenden Grabsteine sind mit schönen arabischen oder osmanischen Kalligraphien geschmückt.

In den 1830er Jahren wurde in der Gegend von Lapiniemi ein kleiner Friedhof für islamische Soldaten der russischen Armee mit ihren Familien eingerichtet. Es wird vermutet, dass der muslimische Friedhof in Helsinki um 1870 eingerichtet worden ist, was aber nicht belegt ist. Die ältesten vorhandenen Grabsteine stammen aus vor allem den 1920er Jahren, als Finnland 1922 ein Gesetz über die Religionsfreiheit verabschiedet hat. Das älteste erhaltene Grab des islamischen Friedhofs ist dasjenige von Cossack Gafur Kangatslin aus dem Jahr 1916. Es ist der einzige Grabstein mit kyrillischer Schrift. In der Nähe befindet sich auch ein Pro Finlandia Denkmal von 1939–1944, das vom finnischen Architekten Mauno Siitonen für die gefallenen finnischen Muslime in Kriegen entworfen wurde.

Ein Prinz der Qadscharen namens Akber-Mirza Kadzar ist hier begraben. Auch liegt hier der tatarische Vorsitzende der islamischen Vereinigung Abdullah Ali.

Das große charakteristische Eingangstor zum islamischen Friedhof wurde 1953 n.Chr. hinzugefügt.

Links zum Thema

bullet Islamischer Friedhof Helsinki - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de