Islamische Lieder
Islamische Lieder

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Bild: Cover der Audio-Kassetten mit Naschid des Islamischen Weg e.V.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Begriff "islamische Lieder" ist eine Beschreibung von sehr unterschiedlichen melodischen Formen einer Gesangswiedergabe.

Je nach Stimmung können sehr unterschiedliche Formen von Gesängen genutzt werden, wobei inzwischen - außer bei Salafisten - auch Musikinstrumente zur Begleitung erlaubt sind. Das wohl bekannteste Leid unter Muslime ist das Willkommenslied für Prophet Muhammad, das in seiner Urform als Massenchor und nur mit Trommeln begleitet gesungen wurde.

Eine andere Form des Liedes ist als Trauergesang bzw. gesungener Epos [latmiya] bei den Trauerzeremonien zu Muharram bekannt. Diese Gesangsform entstand 61 n.d.H. nach der Tragödie von Aschura. In diesem Zusammenhang auch bekannt ist die so genannte Latmiyya, bei der zu rhythmischen Trauergesängen im Takt mit der Hand auf die Brust geschlagen wird. Als Oberbegriff aller Gesänge hat sich auch der Begriff Naschid (Ilahi) etabliert.

Die erste Kassette mit islamischen Lieder in deutscher Sprache hat der Islamische Weg e.V. 1993 n.Chr. herausgebracht. Er beinhaltete vier Lieder (Muslime sind wir, Palästina, Palästina, O Muharram, Jeder Tag ist Aschura). Das erste Lied überhaupt war Muslime sind wir.

Bücher und CDs zum Thema

Videos zum Thema

   

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de