Iskender Kebap
Iskender Kebap

Aussprache: iskender kebaab
arabisch:
اسكندر كباب
persisch:
اسكندر كباب
englisch: Iskender Kebap

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iskender Kebap ist eine in Bursa durch Iskender Efendi erfundene Speise, die in der Türkei sehr berühmt ist.

Als Unterlage dienen klein geschnittene Fladenbrote, die idealerweise mit frischem warmen Broten gebildet werden. Darauf wird eine Schicht von "Döner"-Fleisch gelegt, das allerdings weniger Fetthaltig ist als das übliche Döner-Fleisch. Oben darüber kommt Joghurt, Tomatensauce und gebratenes Öl bzw. zerlassene Butter. Das Gericht wird auch Joghurt Kebap (Yoğurtlu Kebap) oder Bursa-Kebap genannt.

Iskender Efendi hat es Ende des 19. Jh. in Bursa in seinem eigenen Restaurant eingeführt. Das Restaurant ist heute noch vorhanden. Inzwischen betreiben seine Ururenkel Filialen in vielen Städten der Türkei.

Traditionell wird dazu nichtalkoholischer Traubensaft (Şıra) oder Ayran getrunken. In den "echten" Iskender-Restaurants werden in alter Familientradition und Glaubensgründen keine alkoholischen Getränke angeboten. Auch gibt es keine anderen Speisen.


Das ursprüngliche Iskender-Restaurant in Bursa

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de