.Bücher
zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Der Internationale Flughafen Imam Chomeini (IATA-Kennung
IKA) ist der größte und wichtigste Flughafen von
Teheran und benannt nach dem Staatsgründer
Imam
Chomeini.
Er liegt ca. 30 km südwestlich von
Teheran, in der Nähe der Orte Robat Karim und Islamschahr
und erstreckt sich über ein Fläche von 13.500 Hektar Land.
Zusammen mit dem Flughafen Mehrabad ist er einer der beiden
internationalen Flughäfen, die Teheran bedienen. Alle
internationalen Flüge in Teheran werden derzeit von diesem
Flughafen bedient, und alle Inlandsflüge werden vom Flughafen
Mehrabad bedient. Der Flughafen wird von der Iran Airports
Company betrieben und ist die primäre Betriebsbasis für Iran
Air und Mahan Air.
Der Bau des Flughafens begann vor dem Sieg der
Islamischen Revolution von 1979. Die ursprünglichen
Designer waren Tippetts-Abbett-McCarthy-Stratton (TAMS), eine
amerikanische Ingenieur- und Architekturagentur. Zwischen TAMS
und der lokalen Firma Abdol Aziz Farmanfarmaian Associates
wurde ein lokales Joint Venture mit dem Namen TAMS-AFFA
gegründet, um die gesamte Planung und Bauüberwachung
durchzuführen. Nach dem Sieg der
Islamischen Revolution im Jahr 1979 wurde das Projekt
aufgegeben. später beschloss die neue iranische Regierung, den
Flughafen mit lokalem Fachwissen zu entwerfen und zu bauen.
Dennoch erfolgte eine Kooperation mit dem französische
Unternehmen ADP. Nach einigen Unstimmigkeiten erhielt
letztendlich die Stiftung Bonyad Mostazafan den Gesamtauftrag.
Nach der Fertigstellung des ersten Terminals wurden das
Konsortium TAV (Tepe-Akfen-Vie) bestehend aus den türkischen
Unternehmen Tepe und Akfen und dem österreichischen
Unternehmen Vie mit dem Weiterbau beauftragt.
Die eigentliche Eröffnung war für das Frühjahr 2004
geplant. Aufgrund von zunehmenden Sanktionen gegen die
Islamische
Republik Iran und die zunehmenden Skepsis der lokalen
Kräfte in die Vertrauenswürdigkeit der ausländischen
Baubeauftragten, insbesondere die österreichischen, kam es zu
zahlreichen Verzögerungen.
Am 13. Mai 2004 erfolgte dann die Eröffnung. Seit Juni 2022
verfügt der Flughafen über zwei aktive Terminals und ein
weiteres ist in Planung.
Terminal 1 ist das erste aktive Terminal und hat
eine jährliche Gesamtabfertigungskapazität von über
9 Millionen Passagieren und zudem Fracht.
Terminal 2 (Salam-Terminal) ist zweite aktive
Terminal und hat eine Kapazität von 5 Millionen Passagieren
pro Jahr. Er ist ursprünglich als Pilgerterminal konzipiert,
kann aber auch für andere Zwecke genutzt werden. Insbesondere
zur Zeit des
Fußmarsch Nadschaf Kerbela starten hier die Flieger in
sehr kurzen Abständen.
Terminal 3 (Iranschahr-Terminal) ist noch in Planung
und soll für 20 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt
werden.
Derzeit gibt es am IKA zwei Start- und Landebahnen, von
denen nur eine in Betrieb ist. Die Betriebspiste ist seit
August 2009 mit dem ILS CAT II ausgestattet. Vor sieben Jahren
wurde ein zweites ILS-System für die andere Piste angeschafft,
aber die verkaufende Firma weigerte sich, es aufgrund von
Sanktionen gegen den Iran aufzustellen. Das ILS wurde von
iranischen Technikern installiert. Eine dritte Start- und
Landebahn südlich der bestehenden Start- und Landebahnen und
des Passagierterminals befindet sich in der Endphase des Baus.
Im Oktober 2015 eröffnete das französische Unternehmen
Accor Hotels seine Hotels der Marken Novotel und Ibis auf dem
Flughafengelände und markierte damit den Eintritt der ersten
internationalen Hotelkette in den iranischen Markt seit der
Islamischen Revolution von 1979. Die Hotelketten verließen
den Iran 2021 nach Ablauf ihres Vertrags und benannten die
Hotels in Remis und Rexan um. Die beiden Hotels sind durch
eine Skybridge, die durch die U-Bahn-Station des Flughafens
führt, mit dem Terminal 1 verbunden.