Imamzade Haschim
Imamzade Haschim (Ortschaft)

Aussprache: imaamzade haschim
arabisch:
persisch:
امامزاده هاشم
englisch:
Emamzadeh Hashem

Foto: Imamzade Haschim

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imamzade Haschim ist eine Ortschaft in der Provinz des Iran Gilan.

Die Ortschaft ist benannt nach dem Schrein Imamzade Haschim und liegt an der Strecke zwischen Teheran und Rascht, 27 km vor Rascht, auf einer Anhöhe. Ein alter Name der Ortschaft war: Askar Sara Komod. Das Klima ist feucht und gemäßigt. Nachdem dort Imamzade Haschim begraben wurde, änderte sich auch der Name des Dorfes und es wurde als Imamazadeh Haschim bekannt, was 1491 n.Chr. geschehen sein soll.

Die Bewohner dieser Gemeinde sprechen Gilaki und Azari. Wirtschaftlich gesehen basiert die Region auf Landwirtschaft, Viehzucht und dem Dienstleistungsbereich. Der Fluss Sefidrud, der im Osten durch das Dorf fließt, sorgt für bessere Bewässerung der Reisfelder, der Reis gilt hier als eines der wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte.

Da die Imamzade Haschim neben der Transit-Straße Qazwin-Rascht liegt, ist ein Teil der Einwohner mit Handel und Dienstleistungen beschäftigt. Die Ortschaft besteht aus drei Vierteln, nämlich Galesch Mahale (dem Wohnort), Bala Mahale (dem Pilgerort) und Pain Mahale (einem Ort für Büros und Dienstleistungen).

Der Schrein des Imamzade Haschim liegt am höchsten Platz des Dorfes und hat eine Fläche von 7500 qm, 1200 qm davon gehören dem Schrein an und der Rest besteht aus einem Friedhof und aus einer Freifläche.

Im ersten Weltkrieg und auch beim Aufstand von Mirza Kuchak Khan Dschangali wurde diesem Bau großer Schaden zugefügt. So ist das alte und echte Denkmal schon zerstört. Der Schrein wurde jedoch mehrmals renoviert. Zu einer der schönsten Stellen dieses Heiligtums gehören die Treppen, die die Straße mit der Pilgerstätte verbindet.

Links zum Thema

bullet Imamzade Haschim in Gilan - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de