Imam Sadschad Stätte
Imam Zayn-ul-Abidin Moschee in Nadschaf

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Shrine of Imam Zain Al–Abedeen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Imam Zayn-ul-Abidin Moschee in Nadschaf, auch bekannt als Imam Zayn-ul-Abidin Schrein oder Stätte, ist eine Moschee in der Nähe der Imam-Ali-Moschee.

Er befindet sich westlich der Imam-Ali-Moschee ungefähr 500 Meter vom Schrein entfernt. Die historischen Quellen verweisen darauf, dass Imam Zayn-ul-Abidin (a.) häufig zu seinem Großvater Imam Ali (a.) kam und an diesem Ort verweilt haben soll.

Der Schrein liegt außerhalb des alten Zauns, der ehemals die Altstadt umgeben hat. Nach dem Aufstand im Jahr 1991 zerstörte das Regime von Saddam den gesamten Imam Zayn-ul-Abidin Schrein mittels Sprengung. Er wurde im Anschluss wieder neu aufgebaut. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Safi Safa Moschee. Im Jahr 2017 wurden beide Stätten teilweise abgerissen und werden seither völlig neu aufgebaut.

Links zum Thema

bullet Imam Zayn-ul-Abidin Moschee in Nadschaf - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de