Imam-Schah
  Imam-Schah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Imam-Shah

834 - 926 n.d.H.
1430 - 1520 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Imam al-Din Abdurrahim ibn Kabir al-Din Hasan ibn Sadr al-Din, bekannt als Imam Schah, war ein bekannter Gelehrter [faqih] der Ismaeliten in Persien.

Er wurde in 834 n.d.H. (1430 n.Chr.) in Uchh Scharif geboren und soll eine große Zahl Hindus in Gudschrat den Islam nahe gebracht haben. Imam- Schah predigte nach dem Tode seines Vaters in Gudschrat, wohl unter der Regierung des Schah Mabmudi Begra (1458-1511 n.Chr.). Er ließ sich später in Pirana (zehn Meilen von Ahmadabad) nieder. Er starb 926 n.d.H. (1520 n.Chr.) und ist in Pirana begraben.

Er war Autor mehrere Werke im älteren Sindhi und Gudschrati, wovon mindestens neun Werke noch erhalten sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de