Imam Husain Schrein
Imam Husain Schrein - Qadscharenzeit

Aussprache: maqaam-ul-imaam-husayn
arabisch:
مقام الامام الحسين
persisch:
englisch:
Imam Husayn Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Husain Schrein bzw. Mausoleum ist der Schrein über dem Grab Imam Husains (a.) in Kerbela. Der Schrein wurde in verschiedenen Epochen weiterentwickelt, siehe dazu: Imam Husain Schrein.

Qadscharenzeit

In der Zeit der Qadscharen erfolgten zahlreiche Erweiterungen des Schreins. Im Jahr 1211 n.d.H. (1796 n.Chr.) ließ Aga Muhammad Chan die Kuppel des Schreins mit Gold verzieren. Doch 1216 n.d.H. (1801 n.Chr.) griffen Wahhabiten Kerbela an und zerstörten den Zarih und die Veranden und stahlen alles kostbare Eigentum aus der Schatzkammer des Schreins.

In den Jahren 1227 n.d.H. (1812 n.Chr.) war das Gebäude des Heiligtums in Mitleidenschaft gezogen. So schrieben die Bewohner von Kerbela einen Brief an Fath Ali Schah Qadschar und informierten ihn über die Schäden. Er schickte einen Beamten, um die Ausgaben und den Wiederaufbau zu überprüfen, und befahl dann den Wiederaufbau des Gebäudes und die Erneuerung der goldenen Blätter der Kuppel. Im Jahr 1232 n.d.H. (1816 n.Chr.) baute Fath Ali Schah Qadschar einen neuen silbernen Zarih, vergoldete Teile der Kuppel und rekonstruierte alles, was von den Wahhabiten zerstört worden war. Im Jahr 1250 n.d.H. (1834 n.Chr.) befahl Fath Ali Schah den Wiederaufbau der Kuppel sowie das Abbas Mausoleum.

In den Jahren nach 1273 n.d.H. (1856 n.Chr.) erneuerte Nasruddin Schah die Kuppel und einige der goldenen Deckenelemente, und ab dem Jahr 1283 n.d.H. (1866 n.Chr.) baute er den Innenhof des Schreins aus.

Links zum Thema

bullet Imam Husain Schrein
bullet Imam Husain Schrein Tore
bullet Imam Husain Schrein Plan
bullet Imam Husain Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de