Imam Husain Schrein
Imam Husain Schrein - Neuzeit

Aussprache: maqaam-ul-imaam-husayn
arabisch:
مقام الامام الحسين
persisch:
englisch:
Imam Husayn Shrine

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Imam Husain Schrein bzw. Mausoleum ist der Schrein über dem Grab Imam Husains (a.) in Kerbela. Der Schrein wurde in verschiedenen Epochen weiterentwickelt, siehe dazu: Imam Husain Schrein.

Neuzeit

In der jüngeren Zeit erfolgten zahlreiche Erweiterungen des Schreins. Im Jahr 1358 n.d.H. (1939 n.Chr.) ersetzte Saifuddin Tahir, ein Missionar der Ismaeliten, den silbernen Zarih durch einen neuen. 1360 n.d.H. (1941 n.Chr.) erneuerte er eines der vollständig zerstörten Minarette. 1367 n.d.H. (1947 n.Chr.) wurden Häuser und religiöse Schulen in der Nähe des Heiligtums abgerissen, um das Heiligtum zu erweitern. 1370 n.d.H. (1950 n.Chr.) wurde die Ostseite des Schreins erweitert und mit Veranden aus kostbaren Kacheln geschmückt. 1371 n.d.H. (1951 n.Chr.) wurde die Kuppel des Schreins rekonstruiert und mit goldenen Kacheln verziert. 1373 n.d.H. (1953 n.Chr.) wurden die Spiegel der Decke und der Veranden des Schreins vollständig rekonstruiert und Mosaike aus Isfahan geholt, um beide Schreine zu schmücken. In diesem Jahr wurde der obere Teil des Qibla-Tors (das Goldene Tor) vergoldet.

Im Jahr 1383 n.d.H. (1963 n.Chr.) importierte das Rekonstruktionskomitee des Heiligtums Steine aus Italien, um die Außenwände des Heiligtums zu erweitern. 1388 n.d.H. (1968 n.Chr.) wurden Säulen aus dem Iran importiert und die alte Decke des Eingangsbereichs ersetzt. 1392 n.d.H. (1972 n.Chr.) begann der Wiederaufbau des neuen Goldenen Tors. Seither wird jährlich an den Mausoleen gearbeitet.

In den letzten Jahren wurde eine Decke auf dem Hof gebaut. Aus diesem Grund sind die Kuppel und die Minarette des Schreins von nahem nicht mehr sichtbar. Inzwischen ist auch das Bayn al-Haramayn (Zwischen den zwei heiligen Stätten) eingezäunt und man kann nur noch durch bestimmte Eingänge eintreten.

Links zum Thema

bullet Imam Husain Schrein
bullet Imam Husain Schrein Tore
bullet Imam Husain Schrein Plan
bullet Imam Husain Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de