Imam Baqir (a.)
  Imam Baqirs (a.) Debatte mit Christen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مناظره امام باقر با اسقف مسیحیان
englisch: Debate of Imam al-Baqir (a) with the Christian scholar

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Debatte von Imam Baqirs (a.) mit einem Bischof gehört zu den gut überlieferten Ereignissen seiner Zeit.

Die Debatte muss vor 114 n.d.H. / 732 n.Chr. stattgefunden haben. Zu der Begegnung kam es, weil der Herrscher Hischam ibn Abdulmalik zunächst Interesse an solchen Debatten gezeigt und daher Imam Baqir (a.) nach Damaskus eingeladen hat.

Angekommen in Damaskus nahm Imam Baqir (a.) an den Versammlungen der Menschen teil und beantwortete ihre Fragen. Eines Tages sah er Christen, die auf einen Berg in der Gegend gingen. Er fragte nach dem Grund und erfuhr, dass die Christen jedes Jahr an diesem Tag zu einem Bischof der Christen gehen, der die Gefährten der Apostel Jesu (a.) getroffen habe, und stellen ihm Fragen. Imam Baqir (a.) bedeckte sein Haupt und begleitete die Christen auf den Berg und setzte sich zu ihnen.

Der Bischof warf einen Blick auf die Zuhörer, und als er Christen sah, fragte er ihn: "Bist du einer von uns, den Christen, oder ein Muslim?" Imam Baqir (a.) sagte: "Ein Muslim."

Der Bischof: "Ein muslimischer Gelehrter oder ein unwissender Muslim?"

Imam Baqir (a.) "Kein Unwissender."

Der Bischof: "Soll ich zuerst Fragen stellen oder wirst du Fragen stellen?"

Imam Baqir (a.) "Stell Fragen, wenn du willst."

Der Bischof: "Warum behauptet ihr, Muslime, dass die Bewohner des Himmels essen und trinken, ohne Exkremente auszuscheiden? Gibt es dafür eine offensichtliche Entsprechung im Diesseits?"

Imam Baqir (a.): "Ja, das offensichtliche Analogon ist der Fötus, der sich im Mutterleib ernährt, ohne Exkremente auszuscheiden."

Der Bischof: "Wunderbar! Hast du gesagt, dass du kein Gelehrter bist?!"

Imam Baqir (a.): "Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich nicht unwissend bin."

Der Bischof stellte eine weitere Frage über himmlische Früchte und Segnungen wie folgt: "Warum glauben Sie, dass die himmlischen Früchte und Segnungen niemals abnehmen, und wie sehr sie auch verbraucht werden, sie bleiben, wie sie waren? Gibt es dafür eine offensichtliche Entsprechung in dieser Welt?"

Imam Baqir (a.): "Ja. Das offensichtliche Analogon in der sinnlichen Welt ist das Feuer. Wenn man aus der Flamme einer Kerze Hunderte von Kerzen anzündet, bleibt die erste Flamme so, wie sie war, ohne dass sie sich verringert."

Der Bischof: "Ich stelle eine weitere Frage. Lass mich von einer Zeit wissen, die weder zur Nacht noch zum Tag gehört."

Imam Baqir (a.): "Das ist die Zeit zwischen der Morgendämmerung und dem Sonnenaufgang, in der die Menschen in Not Frieden finden."

Als er die Antwort hörte, schrie der Bischof auf und sagte: "Es bleibt nur noch eine Frage übrig. Ich schwöre bei Gott, dass du diese niemals beantworten kannst."

Imam Baqir (a.) sagte: "Du hast sicherlich einen falschen Eid geleistet."

Der Bischof: "Lass mich von zwei Menschen wissen, die am selben Tag geboren wurden und am selben Tag starben, während der eine von ihnen 50 Jahre und der andere 150 Jahre lebte."

Imam Baqir (a.): "Sie sind 'Uzair (arabisch: عُزَیر) und 'Azra (arabisch: عَزرَة). Als sie 25 Jahre alt waren, ritt Uzair auf seinem Esel an dem Dorf Antiochia vorbei. Als er sah, dass das Dorf völlig zerstört war, fragte er: "Wie kann Gott dieses Dorf nach seiner Zerstörung wieder auferstehen lassen? Obwohl Gott ihn auserwählt und geleitet hatte, wurde Er über Uzair zornig und ließ ihn wegen seiner unbedeutenden Frage 100 Jahre lang sterben. Uzair wurde von Gott wiedererweckt, zusammen mit seinem Esel, seinen Speisen und Getränken. Uzair ging zu 'Azra, aber 'Azra erkannte seinen Bruder nicht, obwohl er ihn beherbergte. Die Kinder und Enkel von 'Azra gingen zu ihm, als er noch 25 Jahre alt war. Uzair erwähnte einige Erinnerungen an 'Azra und seine Kinder und sagte, dass sie jetzt sehr alt seien. 'Azra, der damals 125 Jahre alt war, sagte: "Ich habe noch nie einen 25-Jährigen gesehen, der die Geschichte von mir und meinem Bruder während unserer Jugend so gut kennt. Mensch, kommst du vom Himmel oder von der Erde? Uzair sagte: O 'Azra! Ich bin Uzair. Gott war über mich erzürnt, und wegen meiner unbedeutenden Frage ließ er mich hundert Jahre lang sterben, um mich zu bestrafen und meine Gewissheit zu festigen. Das sind der Esel, das Essen und das Getränk, mit denen ich das Haus verließ, und Gott hat mich nun mit demselben Aussehen wieder auferstehen lassen. 'Azra akzeptierte Uzairs Ausführungen. Uzair lebte noch 25 Jahre mit ihnen, und dann starben sie beide am selben Tag."

Der Bischof stellte alle Fragen, die ihm in den Sinn kamen, und erhielt überzeugende Antworten. Als es ihm nicht gelang, Imam Baqir (a.) in Verlegenheit zu bringen, wurde er wütend und sagte: "Leute! Ihr habt einen hochrangigen Gelehrten mitgebracht, der mehr Informationen hat als ich, um mich in Verlegenheit zu bringen und die Muslime wissen zu lassen, dass ihre Führer uns überlegen sind! Ich schwöre bei Gott, dass ich niemals mit euch sprechen werde, und wenn ich noch ein Jahr lebe, werdet ihr mich nicht mehr unter euch sehen!" Dann ging er weg.

Die Geschichte verbreitete sich in Damaskus sehr schnell und erfreute die Menschen. Hischam ibn Abdulmalik war jedoch nicht erfreut über den Debattenerfolg des Imam Baqir (a.) über die Fremden. Er fürchtete den wachsenden geistigen Einfluss Imam Baqirs (a.). Daher schickte er dem Imam Baqir (a.) ein Geschenk und forderte ihn auf, Damaskus sofort wieder zu verlassen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de