Ihlamur Kasri
Ihlamur Pavillon

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Ihlamur Pavillion (Linden-Pavillon) ist ein historisches Pavillon an der Ihlamur-Promenade (Linden-Promenade), die sich im Tal zwischen Beşiktaş und Nişantaşı im europäischen Teil von Istanbul befindet.

Zwei Pavillons mit den Namen „Merasim Köşkü” (Zeremonien Pavillon) und “Maiyet Köşkü” wurden von Nigoğos Balyan imAuftrag von Abdülmecit I. gebaut. Von diesen ist das „Merasim Köşkü” (Zeremonien Pavillon) das eigentliche Ihlamur-Pavillon. Der rechteckig geplante Pavillon, bestehend aus einem einzigen sehr  hohen Stockwerk auf einem hohen Sockel.

Der Maiyet Köşkü liegt etwas abseits gelegen und stellt eine einfachere Struktur dar. Beide Gebäude zusammen werden oft als Ihlamur Pavillons bezeichnet.

Nach dem Tod von Sultan Abdülmecit I. zeigte Sultan Abdülaziz wenig Interesse an diesen Strukturen und der Umgebung, die sein Bruder liebte. Danach kam Mehmed V. oft hierher um sich auszuruhen, und 1910 wurden hier bulgarische und serbische Könige beherbergt, die zu seiner Zeit Istanbul besuchten. Ein Gemälde des Gebäudes ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt (siehe Foto).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de