Ibn Zuhr
Ibn Zuhr - Avenzoar

Aussprache: ibn zuhr
arabisch:
ابن زهر
persisch:
ابن زهر
englisch: Ibn Zuhr, Abulelizor

1091 - 1161 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Zuhr war ein bekannter muslimischer Physiker, Arzt, Gelehrter und Lehrer in Cordoba des 11. Jh. n.Chr.. Er ist auch bekannt als Abulelizor, Avenzoar, Abumeron und Abuleizor.

Sein eigentlicher Name ist Abu Marwan Abdulmalik ibn Zuhr. Er wurde in Sevilla geboren und studierte an der Universität zu Cordoba. Er gehörte der Banu Zuhr Familie an, die in fünf Generationen als Ärzte, die im Hof der Almohaden dienten, darunter auch zwei Ärztinnen. Ibn Zuhr war einer der Lehrer von Averroes.

Ibn Zuhr gilt als Vater der experimentellen Chirurgie, der erstmalig das systematische Sezieren und Autopsie einführte. Er gilt als der Erste, der den Luftröhrenschnitt zu Heilungszwecken angewandt hat und die erste künstliche Ernährung mit einer silbernen Nadel. Er fand die Ursache für Krätze und zahlreiche Entzündungen und entwickelte die Theorie über vier Körperflüssigkeiten.

Als sein bekanntestes Werk gilt "Al-Taisir", worin er die Methode der experimentellen Chirurgie erläutert. Er gilt auch als erster Arzt, der Tierversuche praktizierte, bevor er bei Erfolg die Methode beim Menschen anwandte. Er beschrieb sehr detailliert den Urintrakt des Menschen und daran gekoppelte Entzündungen sowie Vorsorgemaßnahmen wie u.a. Diät. Ihm wird auch zugeschrieben, die Chirurgie als unabhängige Disziplin der Medizin etabliert zu haben.

Bei all seinen Arbeiten war er auch sehr kritisch gegenüber seinen eigenen Erkenntnissen wie auch gegenüber Avicennas [ibn sina] Kanon der Medizin.

Ibn Zuhr schrieb auch ein umfassendes Werk über Pharmakologie. Auch im Bereich der Lehre von den Krankheitsursachen (Ätiologie), der Neurologie und Anästhesie werden ihm bahnbrechende Neuerungen zugeschrieben.

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de