Ibn Mangli
Ibn Mangli

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Ibn Mangli

ca. 700 - 778 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Mangli war ein Offizier der Mamluken und Autor mehrerer Werke zur Kriegskunst und einer Abhandlung über die Jagd.

Er ist zu Beginn des 8. Jh. n.d.H. (14. Jh. n.Chr.) zwischen 700 und 705 n.d.H. (1300-6 n.Chr.) in Kairo geboren. Bereits als Kind kam er auf eine Militärgrundschule. Er gehörte als ausgebildeter Soldat zur Leibwache von Sultan el-Malikul-Aschraf II. Ibn Mangli ist 778 n.d.H. (1376 n.Chr.) gestorben. Andere Angaben besagen 784 n.d.H. (1382 n.Chr.). Er hat zahlreiche Bücher verfasst. Dazu zählte auch sein Kitabul Tadbirati’s-Sultaniyye fiy Siyasetisch-schınaʿati’l-Harbiyye. Eine Kopie seines Werks ist in der Ziya Bey Bibliothek (Ziya Bey Kütüphanesi) ausgestellt (siehe Foto).

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de