Ibn Haban
  Ibn Haban

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibn Haban ist ein bekannter sunnitischer Sammler von Überlieferungen und Autor des nach ihm benannten "Sahih Ibn Haban".

Zu seinen weiteren Werken zählt "Madschruhin" [المجروحين]. In seinen Werken beschreibt er mit angeblichen Bezug auf  Imam Ali (a.) eine rituelle Waschung [wudhu], die von der Beschreibung im Heiligen Qur'an abweicht. Das absurde an der Beschreibung ist, dass Imam Ali (a.) nach angeblicher Waschung der Füße das Waschwasser dann getrunken hat. Da fast jede der beschriebenen Bewegungen bei Ibn Haban aus Sicht der Schiiten falsch sind, gilt er nicht als vertrauenswürdig. Aber auch bei Sunniten erreichte das Ansehen seiner Werke nur ein mittleres Niveau.

Er gehört auch zu denen, die all jene der Lüge bezichtigen, die die Zeitehe [mut'a] für legitim betrachten. Zuweilen wird er verkürzt nur "Haban" genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de