Ibn Aydamir
Ibn Aydamir

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

639 - 710 n.d.H.
??? - 1310 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Sayf al-Din Aydamur, eher bekannt unter Ibn Aydamir, war ein berühmter Mystiker Anfang des 14. Jh. n.Chr.

Er wurde 639 n.d.H. (1240 n.Chr.) in Bagdad geboren und diente als Jugendlicher dem letzten Kalifen der Abbasiden.

Er wurde vom Mongol Hülegü und seinen Nachfolgern in verschiedene Zivilämter berufen. Biographen erwähnen, dass er einige gute Gedichte und Briefe geschrieben hat. Ibn Aydamir starb im Monat Radschab 710 n.d.H. (November-Dezember 1310), etwa fünf Jahre nach Fertigstellung seiner großen Anthologie "al-Durr al-fariyd wa-bayt al-qasiyd" (Die unbezahlbare Perle eins poetischen Verses).

Ein Nachdruck seines Werks ist ausgestellt im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam.

Foto Y.Özoguz (2017)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de