Hunkar Iskelesi
  Hunkar Iskelesi Vertrag

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hunkar Iskelesi Treaty

1833

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Vertrag von Hunkar Iskelesi (Hünkâr İskelesi) war ein Abkommen zwischen dem russischen Zar Nicolas I. und Mahmut II. vom Juli 1833 n.Chr. als Defensivbündnis. Der Gouverneur von Ägypten Muhammad Ali Pascha spielte eine entscheidende Rolle.

Im Vorfeld des Balta Liman Vertrags und der zunehmenden Machbestrebungen von Muhammad Ali Pascha gegen die Osmanen suchte Mahmut II. einen Verbündeten. Der russische Zar Nicolas I. erklärte sich bereit, Mahmut II. zu helfen, und sandte sofort Truppen, um den Vormarsch Ägyptens nach Anatolien zu stoppen. Das Bündnis mit Russland stieß auf starke Kritik im eigenen Land, da das Osmanische Reich wenige Jahre zuvor Land auf dem Balkan durch russische Übergriffe verloren hatte.

Die im Frühjahr 1833 durchgeführten Verhandlungen zwischen der Hohen Pforte und Russen führten zur Vereinbarung von Hunkar Iskelesi am 8. Juli 1833. Der Name geht auf den Bootsanleger im Stadtteil Beykoz zurück. Im Falle eines Angriffs durch andere Staaten sicherten sich beide gegenseitigen Beistand.

Letztendlich erhielt Muhammad Ali Pascha aus den auf dem Konvent von Kütahya vereinbarten Friedensverhandlungen ganz Ägypten, Schaam, Dschidda, Kreta, Adana und Sudan. Ihm wurde auch versprochen, dass seine Söhne seine Linie als Herrscher Ägyptens auf unbestimmte Zeit fortsetzen könnten. Das Osmanische Reich verpflichtete sich als Bezahlung für die russische Unterstützung, die Seeenge der Dardanellen, die Passage zwischen dem Marmarameer und dem Mittelmeer, für Kriegsschiffe zu schließen, falls Russland jemals angegriffen werden sollte. Daher waren die Briten und Franzosen mit dem Vertrag von Hunkar Iskelesi nicht zufrieden, zumal sie durch ihre Unterstützung von Muhammad Ali Pascha auf den Zusammenbruch des Osmanischen Reichs gehofft hatten. Die Beendigung des Russisch-Osmanischen Krieges von 1828–1829 war eine Stärkung beider, die nicht im Sinn von Frankreich und England war.

Mit diesem Vertrag wurde Russland zur einzigen Schutzmacht der Türkei. Frankreich hatte sich kurz vor dem Vertrag für Nordafrika interessiert und Algerien besetzt. Großbritannien wollte Russland nicht erlauben, das Osmanische Reich zu übernehmen, da diese Expansion eine große Bedrohung für das britische Empire darstellen würde. Nach dem Vertrag mit Hunkar Iskelesi änderte England temporär seine auf die Zerstörung des Osmanischen Reichs ausgerichtete Politik und sah das Überleben des Osmanischen Reiches als eine lohnende Sache an um es zu übernehmen, wenn der russische Einfluss zurückgedrängt worden wäre.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de