Peter Hopkirk
Peter Hopkirk

Aussprache:
arabisch:
persisch:
پیتر هاپکرک
englisch:
Peter Hopkirk

15.12.1930 - 22.8.2014

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Peter Hopkirk war ein britischer Journalist, Autor und Historiker, der sechs Bücher über das britische Empire, Russland und Zentralasien schrieb, wobei diese zur Stützung des britischen Imperialismus dienten.

Peter Stuart Hopkirk ist am 15. Dezember 1930 in Nottingham als Sohn von Frank Stuart und Mary Hopkirk (geb. Perkins) geboren. Sein Vater war ein anglikanischer Priester. Die Familie stammte ursprünglich aus Roxburghshire an den Grenzen Schottlands. Er wuchs in Danbury, Essex, auf. Hopkirk wurde an der Dragon School in Oxford ausgebildet.

Während seines Wehrdienstes wurde er im Januar 1950 im Royal Hampshire Regiment eingesetzt und diente im selben Bataillon wie Lance-Corporal Idi Amin.

Bevor er Vollzeitautor wurde, war er zwei Jahre lang ITN-Reporter und Nachrichtensprecher, der New Yorker Korrespondent von Lord Beaverbrooks "The Sunday Express", und arbeitete dann fast zwanzig Jahre lang für "The Times", zuletzt als Spezialist für den Nahen Osten und Fernost. Er stand auch in Verbindung zu den südafrikanischen Rassisten.

Hopkirk reiste über viele Jahre in die Regionen, über die seine sechs Bücher erschienen - Russland, Zentralasien, Kaukasus, China, Indien, Pakistan, Iran und der Osten der Türkei sowie Algerien.

Seine Werke wurden offiziell in vierzehn Sprachen übersetzt. Die Inhalte seiner Werke dienten dem Erhalt des britischen Empire und waren von einer Sichtweise der Westliche Welt geprägt. Im Jahr 1999 erhielt er für sein Werk den Sir Percy Sykes Memorial Prize (1999)

Hopkirk starb am 22. August 2014 im Alter von 83 Jahren. [4]

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de