Geldmuseum
Historisch-Universelles Geldmuseum (Devr-i Alem Para Müzesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Historisch-Universelles Geldmuseum (Devr-i Alem Para Müzesi) ist ein Privatmuseum für Banknoten und Münzen aus aller Welt in Gaziantep.

Es befindet sich im Ortsteil Karagöz in der Straße Hasırcı Sokak im Stadtteil Şahinbey (27400 Şahinbey/Gaziantep).

Das Privatmuseum wurde von Esat Kaplan in seinem eigenen Haus gegründet. Kaplan hat seine Geldsammlung in den Niederlanden begonnen und nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Gaziantep fortgesetzt haben. Das Museum wurde 2009 n.Chr. gegründet. Die Geldscheine und Münzen sind teilweise sehr chaotisch geordnet über ein 1948 n.Chr. erbautes zweistockwerkiges Gebäude mit 18 Zimmern und den Vorhof mit Brunnen verteilt. Seit Bekanntwerden des Museums haben vor allem Piloten mit vielen Münzen zur Erweiterung der Sammlung beigetragen. Da die Zahl der Münzen nicht bekannt ist, wird diese mit über 4 Tonnen Gesamtgewicht angegeben. Die meisten Münzen sind in Glasbehältern aufbewahrt. Auch einige Geldscheine lagern in Glasbehältern. Im Museum befinden sich auch historische deutsche Geldscheine.

Im Vorhof gibt es einen kleinen Teegarten.

Links zum Thema

bullet Historisch-Universelles Geldmuseum (Devr-i Alem Para Müzesi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de