Hippolyte Arnoux

Foto über die Baggerarbeiten am Suezkanal
Hippolyte Arnoux

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hippolyte Arnoux

ca. 1860 - ca. 1890 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hippolyte Arnoux war ein französischer Fotograf im 19. Jh., der unter anderem den Bau des Suez-Kanals dokumentiert und viele Fotos aus der Welt des Islam aufgenommen hat.

Er arbeitete in den 1860er Jahren in Ägypten und betrieb ein Studio im Zentrum von Port Said, am Place Ferdinand de Lesseps, wo er eine Dunkelkammer eingerichtet hatte, in der er die Fotos des Baus des Suezkanals entwickelte. Er besaß auch ein Boot, um den Bau besser verfolgen zu können.

Daneben fotografierte er viel aus Ägypten und den Wandel in der Zeit. Er dokumentierte seine Aufnahmen in seiner Veröffentlichung "Album du Canal". Ein Exemplar befindet sich im Georg Eastman House in Rochester.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de