Rechtschreibauffälligkeiten
Hinter-Auffälligkeit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hinter-Auffälligkeit ist eine Rechtschreibauffälligkeit und gehört somit zu den Stilelementen des Heiligen Quran, um auf die Bedeutung besonders wichtiger Aspekte hinzuweisen.

Der Begriff "hinter" als einfaches Adverb des Ortes ohne Suffix kommt zwölf Mal vor im Heiligen Quran.

Elf Verse behandelt die Aussage aus einem menschlichen Wirken heraus: Zwei Verse (2:101, 3:187, 4:24, 6:94, 11:71, 23:7, 33:53, 49:4, 59:14, 70:31, 84:10). In diesen elf Versen wird der Begriff "hinter" in der üblichen Form [وراء] geschrieben.

Nur in Vers 42:51 wird ein göttliches Handeln beschrieben. Hier wird der Begriff [ورائ] unüblicherweise mit einem "ya" am Ende geschrieben. In dem Vers heißt es sinngemäß:

"... dass Allah zu ihm spricht, außer (durch) Offenbarung oder hinter einer Verhüllung, oder er einen Gesandten entsendet, so dass er offenbart mit seiner Erlaubnis, was er will."

Die Hinter-Auffälligkeit wird in die Kategorie des Schöpfer-Geschöpf-Kontrasts eingestuft. Neben der Betonung des Schöpfer-Geschöpf-Kontrasts wird zuweilen auch darauf hingewiesen, dass die Ahl-ul-Bait (a.) "hinter einer Verhüllung" mit ALLAH kommuniziert haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de