Arthur Heyne
Arthur Heyne

Aussprache:
arabisch:
persisch:
چوهانس هيرتيل
englisch:
Johannes Hertel

13.5.1887 - 16.7.1913 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Arthur Heyne war ein deutscher war ein Orientalist, der sich in diesem Zusammenhang auch mit dem Islam beschäftigt und eine deutsche Übersetzung von Hikayat-i-Latif erarbeitet hat.

Er ist am 13. Mai 1887 geboren. Er arbeitet zunächst in kaufmännischen Tätigkeiten und absolvierte seine Lehrzeit in der Dresdner Bank. Seine Neigung zum Orient veranlasste ihn an den Universitäten Jena, Gießen und Berlin an den Vorlesungen zum Thema teilzunehmen. Er wurde Mitglied im Frankfurter Verein für orientalische Sprachen. Dort hielt er Vorträge über "Hafis, den Sänger von Schiraz". Er leitete zudem einen Lehrgang "Einführung in das Neupersische". Er arbeitet an vielen Werken und veröffentlichte bei Harrasowitz im Jahr 1912 sein "Orientalistisches Datenbuch". Er übersetzte das Werk Hikayat-i-Latif ins Deutsche. Noch vor dessen Veröffentlichung erlag er am 16. Juli 1913 einem Leiden. Das Werk wurde mit Hilfe von Ludwig Harald Schütz fertig gestellt und 1914 veröffentlicht unter dem Titel "Gesichten und Schwänke aus dem Orient".

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de