Heckmeck
  Heckmeck

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der deutsche Begriff Heckmeck bedeutet "unnötige Aufregung", "Hektik" oder "Durcheinander" und könnt ein Arabisches Lehnworte im Deutschen oder ein Türkisches Lehnworte im Deutschen sein.

Der Begriff wird auch für "überflüssiges Gerede oder einen "unsinnigen Aufwand" verwendet.

Zur Herkunft des Wortes gibt es mindestens vier Theorien:

  1. Heckmeck ist an „meckern“ angelehnt und soll durch eine Reimdoppelung entstanden sein.
  2. Heckmeck entstammt dem Wort Gehacktes, da Gehacktes auch „Hackemacke“ oder „Hack und Mack“ genannt wurde.
  3. Es handelt sich um ein Arabisches Lehnwort von Haqqiy Mulkiy, was auf deutsch: „Mein Recht mein Eigentum“ bedeutet. Arabische Juden wanderten im 15 Jh. n.Chr. in der Flucht vor der Reconqusita Spaniens auch nach Deutschland aus. Sie sollen mit dem Begriff verliehenes Geld und vergebene Güter eingefordert haben. Und die Die Deutschen sollen aus „Haqqiy Mulkiy“ „Heckmeck“ gemacht haben.
  4. Es handelt sich um ein Türkisches Lehnwort abgeleitet von Ekmek (Brot). Während der Waffenbruderschaft von Osmanen und Deutschen sind sie auch gemeinsam in Kriegsgefangenschaft geraten, wo die türkischen Gefangenen um "Ekmek" (Brot) baten. Daraus haben dann die Deutschen Heckmeck gemacht.

Keine der Theorien zur Wortherkunft ist gesichert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de