Kuyulu Moschee
Haznedar Kuyulu Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Haznedar Kuyulu Moschee (Haznedar Kuyulu Camii) ist ist eine Moschee im europäischen Teil von Istanbul im Stadtteil Güngören.

Sie Steht im Ortsteil Haznedar Mahallesi in der Straße Posta Cd. No:42, (34160 Güngören/İstanbul). Der Name bedeutet "Moschee mit Brunnen in Haznedar. Der Name bezieht sich auf einen Brunnen Vorort von Osman II. im 17. Jh. n.Chr. erbaut worden ist. Die Moschee wurde 1972 der Grundstein gelegt. Die Funktionsfähigkeit des Brunnens wurde in der Bauphase und danach aufrecht erhalten. 1982 wurde die Moschee eröffnet.

Die Moschee verfügt über ein Minarett. Im Gebetssaal ist die Gebetsnische [mihrab] mit Baulen Fayencen künstlerisch gestaltet. Vortragspodium [kursi], Kanzel [minbar] und Dikka (Mahfil) sind in Holz gearbeitet.

Links zum Thema

bullet Haznedar Kuyulu Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de