Haydarpascha Numune
Haydarpascha Numune Krankenhaus

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Haydarpascha Numune Hospital

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Haydarpascha Numune Krankenhaus ist ein Krankenhaus auf der asiatischen Seite Istanbuls in der Nähe des Bahnhofes Haydarpascha.

Der vollständige Name ist Haydarpasche exemplarisches Ausbildungs- und Forschungs-Krankenhaus (Haydarpaşa Numune Eğitim ve Araştırma Hastanesi). Das Krankenhaus ist direkt dem Ministerium für Gesundheit zugeordnet. Die Einrichtung wurde bereits 1894 eröffnet, zog dann aber 1901 in das heute noch als Hauptgebäude genutzte Gebäude um. Der Pavillon wurde vom Architekten Raimondo D'Aronco entworfen.

Ab 1909 gab es eine kombinierte militärische und zivile Nutzung und ab 1933 wurde eine Medizinischen Fakultät als Lehreinrichtung aufgebaut. Die Fakultät weitere sich aus auf das benachbarte Zeynep Kamil Krankenhaus, das damals einzige Krankenhaus auf der asiatischen Seite Istanbuls.

Am 1. Februar 1936, wurde unter dem Namen "Numune Krankenhaus" ein Komplex mit 225 in Betrieb genommen. Im Jahr 1958 erfolgte eine Erweiterung mit den Abteilungen Anatomie, Pathologie und Labor.

Inzwischen verfügt das Krankenhaus über 800 Betten und alle modernen medizinischen Abteilungen.


Hauptgebäude, Foto 2011, Y.Özoguz

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de