Haschim al-Haydari
Ayatollah Sayyid Haschim al-Haydari

Aussprache:
arabisch:
السيد كمال بن الحيدري
persisch:
englisch:
Sayyid Hashim al-Haydari

??? - ??? n.d.H.
??? - heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Sayyid Haschim al-Haydari, auch bekannt als Abu Baqir, ist ein Gelehrter [faqih] aus dem Irak, der zu den treusten Anhängern Imam Chameneis gehört und durch viele Selbstkritische Vorträge unter Schiiten aufgefallen ist.

Er ist der kulturelle Repräsentant von al-Haschd asch-Schabi. Seine berühmt gewordenen selbstkritischen Vorträge verweisen darauf, dass Schiiten in der Geschichte bis in die Gegenwart ihren lebenden Imam im Stich gelassen hätten, aber dafür intensiv um die verstorbenen Imame trauern. Auch der Einsatz der Iraker unter Saddam im Irak-Iran-Krieg hat Ayatollah Sayyid Haschim al-Haydari in diesen Zusammenhang gestellt.

Er gilt als einer der herausragenden Gelehrten [faqih] des Irak mit einem besonderen Charisma. Seine besondere Nähe zu Imam Chamenei hat aber bisher dazu geführt, dass er noch nicht die Popularität erlagen konnte, die ihm aufgrund seiner Persönlichkeit zustehen müsste. Immer wieder fordert er dazu auf Imam Chamenei zu folgen. Aufgrund seiner Persönlichkeit und auch seiner besonderen Nähe zu Sayid Hasan Nasrullah wird er in der Westlichen Welt kritisch betrachtet und öffentlich ignoriert. Zu seinem Schutz sind kaum Informationen über sein Privatleben bekannt.

Foto: eines der seltenen Fotos von Ayatollah Sayyid Haschim al-Haydari mit Imam Chamenei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de