Haus der Chayruzan
  Haus der Chayzuran

Aussprache: dar al-chayzuraan
arabisch:
دار الخيزران
persisch:
englisch: Hose of Khayruzan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das "Haus der Chayruzan" ist ein Haus innerhalb des Gebiets der Geweihte Moschee [masdschid-ul-haram] am Hügel Saffa in dem eine Andacht als besonders gesegnet gilt.

Es war ursprünglich das Haus von Arqam ibn Abul-Arqam, in dem er Prophet Muhammad (s.) und dessen ersten Gefährten Zuflucht vor den Polytheisten unter den Quraisch und einen ersten Versammlungsort gewährte.

Arqams Haus wurde auch "Haus des Islams" [dar al-islam] eine Bezeichnung, die später im Dar-ul-Islam-Konzept für ganz andere Zecke missbraucht wurde.

Arqam übertrug das Haus auf seine Nachkommen und erklärte es in seiner Schenkungsurkunde zur heiligen Stätte innerhalb des Gebiets der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram].

Bis in die Regierungszeit von Mansur blieb das Haus im Familienbesitz. Mansur zwang die Arkamiden, es ihm zu verkaufen. Die geschichtsträchtige Stätte ist dann durch dessen Sohn, den späteren Kalifen Mahdi ibn Mansur auf seine Ehefrau Chayzuran, der Mutter von Harun al-Raschid, übertragen worden, worauf es dann "Haus der Chayzuran" [dar al-chayzuran, دار الخيزران‎ ] genannt wurde. Das Haus ist heute noch unter diesem Namen bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de