Hauptfriedhof
Hauptfriedhof Karlsruhe

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hauptfriedhof Karlsruhe ist der größte Friedhof der Stadt und beherbergt auch ein muslimisches Gräberfeld.

Der Friedhof gehört zu den ältesten deutschen kommunalen Parkfriedhöfe und wurde 1874 eröffnet. Er ist im Laufe der Zeit auf über 34 Hektar angewachsen. Der Friedhof steht an der Haid-und-Neu-Straße 33 (76131  Karlsruhe), ist aber auch erreichbar über die Grabener Straße.

Seit dem Jahre 1984 befindet sich auf dem Gräberfeld 40B ein  Bestattungsbereich für Muslime. Er ist am leichtesten über den Eingang Süd am Hirtenweg zu erreichen. Das muslimische Gräberfeld wirkt dabei etwas kurios, denn die Gräber bis 2002 sind so angelegt, dass die Füße in Gebetsrichtung [qibla] zeigen. Erst danach wurde der auf der rechten Seite liegende Leichnam in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet, so dass die Gräber verschiedener Zeiten quer zueinander liegen. Am Rand des Feldes wurden christliche und muslimische Gräber abwechseln nebeneinander gelegt.

Links zum Thema

bullet Hauptfriedhof Karlsruhe - Bildergalerie
bullet Islamische Gräberfelder in Deutschland
bullet

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de