Hatta
  Hatta

Aussprache: hattaa
arabisch:
حتا
persisch:
حتا
englisch:
Hatta

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hatta im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag in einem flachen Bereich an der südlichen Küstenebene. Es wurde vermutlich nach dem al-Hut Stamm benannt, der im 5. Jh. n.Chr aus Nadschd (Hidschaz) gekommen ist und sich hier angesiedelt hat. Unter den Osmanen erscheint das Dorf im Steuerregistern von 1596 als "Hatta as-Sadschara". Damals lebten 15 muslimische Haushalte im Dorf. Die Bewohner des Dorfes haben Steuern auf Weizen, Gerste, Sesam, Ziegen und Bienenstöcke entrichtet. 1863 bereiste Victor Guerin das Dorf und schätze 600 Einwohner. Rund um das Dorf gab es große Plantagen von Tabak, Pinien, Oliven- und Feigenbäumen. Die Osmanen zählten 1870 n.Chr. 78 Häuser und eine Bevölkerung von 211, wobei damals nur die Männer gezählt wurden. Bei der Volkszählung 1922 unter den britischen Besatzern wurden 570 Bewohner gezählt, alles Muslime. 1931 waren es 646 Muslime, die in 140 Häusern lebten. 1945 lebten 970 Muslime in Hatte und bewirtschafteten 5305 Dunum Land, davon 5108 für Getreide.

Das Dorf wurde am 17 und 18 Juli 1948 von zionistischen Truppe im Rahmen der Operation "Tod den Besatzern" angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de