Hascht-Behescht

  Hascht-Behescht-Palast

Aussprache: hascht behescht
arabisch:
persisch: هشت‌بهشت
englisch: Hasht Behesht

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Hascht-Behescht-Palast ist ein Palast in Isfahan, der in der Zeit der Safawiden erbaut wurde.

Der Name des Palastet "Hascht Behescht" bedeutet "acht Paradiese". Der 1669 n.Chr. unter Schah Sulaiman fertig gestellte Palast ist umgeben von einem großen Garten, der einstmals "Garten der Nachtigallen" (Bagh-e Bulbul) genannt wurde. Der Palast verfügt über die zu ihrer Zeit charakteristischen Iwane. Die einsmals umfangreichen Kachelarbeiten an der Außenfassade sind heute kaum noch vorhanden. 1977 wurde der Palast teilweise restauriert. Nach der Islamischen Revolution wurde der Garten ein einen öffentlichen Park umgestaltet, der nach Muhammad Ali Radschai benannt ist und Schahid Radschai Park heißt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de