Harith ibn Abi Hala
  Al-Harith ibn Abi Hala

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Harith ibn Abi Hala war ein früher Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und erster Märtyrer, der in Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] ermordet worden ist.

Al-Harith ibn Abi Hala war ein Neffe un zugleich Ziehsohn von Chadidscha (a.).

Es geschah an einem Nachmittag, als Prophet Prophet Muhammad (s.) zur Kaaba ging, um den Heiligen Qur'an zu lesen. Er war gerade beim Lesen, als er sich plötzlich von Polytheisten [muschrik] umgeben sah. Sie bedrängten ihn und hätten ihm größeren Schaden zufügen können, wäre nicht al-Harith ibn Abi Hala zur Hilfe geeilt. Er trat dazwischen und verteidigte Prophet Muhammad (s.) mit den Fäusten. In dem Tumult zog einer der Polytheisten [muschrik] seinen Dolch und stach wiederholt auf ihn ein. Er fiel in seine eigene Blutlache und erlag seinen zahlreichen Verletzungen an Brust, Schulter und Schläfe. So war der erste Muslim, der in dem Bezirk der Geweihten Moschee [masdschid-ul-haram] getötet wurde, als er ca. 17 Jahre alt war. Er war nach Sumayya und Jasir der dritte Märtyrer des Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de