Hamdiya Yazgan
Hamdiye Yazgan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haci Hamdiye Yazgan ist der Name auf einem mysteriösen Garbstein im Hof des Merkez Efendi Schreins in Istanbul.

Auf dem Grabstein steht in türkischer Schrift:

“Hazreti Fatime cariyesi olan Hacı Hamdiye Yazgan şefaata muhtaçtır. Ey Sevgili Büyük Nebi mezarında gözet beni – 19”. (Hadhrat Fatimas Dienerin Hadschi Hamdiye Yazgan bedarf der Fürsprache - 19)

Im Untertitel steht auf dem Grabstein: "O geliebter großer Prophet, achte auf mich in meinem Grab".

Allerdings gibt es in der Geschichte des Islam keine Person mit solch einem Namen, die sich in der Nähe von Fatima (a.) aufgehalten hat. Sollte es sich bei der "19" um eine Jahreszahl z.B. n.d.H. handeln, wäre das kurios, denn zu jener Zeit gab es keine Muslime in der Region. Und unabhängig davon würde sich die frage stellen, wie eine Person aus dem Umfeld von Fatima (a.) es bis in s damalige Konstantinopel geschafft hat.

Da die Schrift allerdings erst nach dem Untergang des Osmanischen Reichs verwendet wurde, kann es sich auch um die Jahresangabe 1919 n.Chr. handeln und die Dienerin Fatimas (a.) im übertragenen Sinn. Allerdings ist eine Person mit dem Namen Hamdiye Yazgan aus der Zeit nicht bekannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de