Hagia Polieuktos
Hagia Polieuktos

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hagie Polieuktos Kirche (Ayios Polieuktos Kilisesi) war eine Kirche in Byzanz, von der nur noch Ruinen übrig geblieben sind.

Die Ruinen befinden sich im Stadtteil Fatih im europäischen Teil von Istanbul, im Ortsteil İskenderpaşa Mahallesi an der Straße Kavalalı Sk. (34080 Fatih/İstanbul).

Vor dem Bau der Hagia Sophia gehörte die Hagie Polieuktos Kirche zu den größten Kirchen der Region. Der Bau erfolgte in der Zeit 524-527 n.Chr.. Als Name wurde der Name eines römischen Soldaten vergeben, der umgebracht worden ist, weil er sich zum Christentum bekannt hatte. Der Grundriss der Kirche betrug 2500 qm.

Im 12. Jh. n.Chr. wurde die Kirche verlassen und war verwahrlost. Sie wurde vor allem von den Kreuzfahrern geplündert. Fragmente aus der Kirche befinden sich heute in der San Marco Kirche in Venedig. Die heute sichtbaren Ruinen wurden bei Erdaushubarbeiten 1960 n.Chr. entdeckt. Eine mehrsprachige Schautafel beschreibt die Ruine. Der Park vor der Ruine ist als archäologischer Park ausgewiesen und darin sind einige ausgegrabenen Säulen aufgestellt.

Links zum Thema

bullet Hagia Polieuktos - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de