Hafiziye
Hafiziye

Aussprache: haafiziyya
arabisch:
persisch:
حافظیه
englisch: Hafezieh

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Haifiziye (oder Hafezieh) wird die große Gartenanlage in Schiraz bezeichnet, in der sich das Grab von Muhammad Schams ad-Din (Hafiz) befindet.

Die Gartenanlage ist nach ihm benannt. Sie ist aber auch bekannt als Musalla-Garten. Der Garten gilt heute als eine große touristische Attraktion.

Etwa 64 Jahre nach dem Tod von Hafiz wurde eine Kuppel über seiner Grabstätte errichte. Zur Herrschaftszeit von Karim Chane Zand (18.Jahrhundert) von der Zand-Dynastie wurde eine weitere Veränderung vorgenommen und ein schönes Monument auf vuer Steinsäulen über dem Grab errichtet und das Grab mit Marmorplatten versehen, die heute noch dort vorhanden sind. Auch im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurden immer wieder Veränderungen und Reparaturen durchgeführt, die von wohltätigen Bürgern finanziert wurden. Das heutige Monument über dem Grab von Hafiz, eine Kuppel, die auf acht hohen Steinsäulen steht, wurde im Jahr 1936 n.Chr. unter dem Minister Ali Asghar Hikmat und in Anlehnung an architektonische Elemente aus der Zand-Dynastie, von dem französischen Architekten, Archäologen und Kunsthistoriker André Godard (1881-1965) gebaut. Die Kuppel ist von innen mit bunten Kachelmosaiken verziert und von außen hat sie Ähnlichkeit mit der Kopfbedeckung eines wandernden Derwisch. Die Kupferblechbedeckung dieser Kuppel ist im Laufe der Jahre oxidiert und dadurch ist ein schönes Farbspiel entstanden.

Links zum Thema

bullet Hafiziye - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de