Habib ibn Abu Thabit
  Habib ibn Abu Thabit

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 119 n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Habib ibn Abu Thabit al-Asadi al-Chahili al-Kufi war ein Gefährtennachfolger [tabiun].

Sowohl Ibn Qutaiba in seinem "Maarif", als auch Schahrastani in seinem "al-Milal wa-Nihal" haben ihn zu den schiitischen Würdenträgern gezählt. al-Dhahabierläutert in seinem "al-Mizan", dass alle Sechs Bücher [al-kutub as-sitta] seiner Glaubwürdigkeit ohne jegliche Einschränkung vertrauen, wie auch u.a. Yahya ibn Mu'in. Manche haben allerdings bedauerlicherweise auf ihn herabgeschaut, weil er ein blindes Auge hatte. Er soll Autor des Werks "al-Muttafiq" sein.

Habib ibn Abu Thabit starb 119 n.d.H..

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de