Gülen, M. Fethullah
Muhammad Fethullah Gülen

Aussprache: muhammed fethullah gülen
arabisch:
persisch:
englisch: Muhammad Fethullah Gülen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Fethullah Gülen wurde im November 1938 in der Nähe der Stadt Erzurum (Türkei) geboren. Er gilt als bekannter islamischer Gelehrter aus der Türkei.

Seine Anhänger beschreiben ihn so: Schon seit seiner frühen Jugend ist er ein begabter islamischer Gelehrter, Denker, produktiver Schriftsteller und Dichter. Von Scheich Muhammad Lütfi erhielt er seine weitere Ausbildung in religiösen Wissenschaften und im Sufismus. Im Alter von 15 Jahren wurde er bereits gebeten, Unterricht zu erteilen. Seine besondere Begabung und das Ziel seiner Lehrtätigkeit liegen darin, die junge Generation eindringlich zu bitten, intellektuelle Erleuchtung mit weiser Spiritualität und einem fürsorglichen und humanen Aktionismus in Einklang zu bringen. In jüngster Zeit führte er viele Interreligiöse Gespräche, u.a. auch mit Papst Johannes Paul II. Einige seiner Bücher wurden auch ins Deutsche übersetzt.

1999 reiste Gülen angeblich aus gesundheitlichen Gründen in die USA. Seither lebt er dort im Exil und arbeitet gegen die regierende Partei AKP. Das Netzwerk, das er aufgebaut haben soll, gilt als beachtlich.

Beim gescheiterten Putschversuch in der Türkei am 15. und 16. Juli 2016 sollen nach Auskunft der türkischen Regierung die CIA und Gülen ihre Finger maßgeblich im Siel gehabt haben, weshalb in der Türkei ein internationaler Haftbefehl gegen Gülen ausgestellt worden ist. Die USA verweigern die Auslieferung.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de