Groß-Ayatollah
Groß-Ayatollah
[ayatullah-ul-udhma]

Aussprache: ayatullah al-udhmaa
arabisch:
آيت الله العظمى
persisch:
آيت الله العظمى
englisch: Grand Ayatolla

Bild: Die beiden Großayatollahs Imam Chomeini (rechts) und Imam Chamene'i

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Groß-Ayatollah oder Großayatollah [ayatollah-ul-Udhma] ist ein Titel eines schiitischen Geistlichen der jüngeren Geschichte.

Der Titel Groß-Ayatollah etablierte sich endgültig erst Anfang des 20. Jh. n.Chr. Als Abdulkarim Hairi im Jahr 1922 n.Chr. das islamische Seminar von Qum zum Zentrum schiitischer Islamstudien weiterentwickelt, wurden mehrere große Gelehrte, die sich dort versammelt hatten als Ayatollah bezeichnet. Allmählich wurden daraufhin prominente Gelehrte [faqih], die die Position eines Vorbildes der Nachahmung erreicht hatten, als Ayatollah al-Uzhma (Groß-Ayatollah) bezeichnet.

So ist Groß-Ayatollah der Rang eines Ayatollahs, der als Vorbild der Nachahmung wirkt. Er zeichnet sich durch eine sehr hohe Qualifikation aus, die es ihm ermöglicht religiöse Rechtsurteile nicht nur für sich selbst, sondern auch für seine Anhänger zu fällen, die zumeist in einem religiösen Regelwerk [risala] gesammelt werden. Dadurch wirkt er als Vorbild der Nachahmung. Im digitalen Zeitalter werden solche religiösen Regelwerke online gepflegt und häufig aktualisiert und ergänzt.

Die Religions-Hochschulen, wie z.B. in Qum und Nadschaf veröffentlichen in periodischen Abständen Listen mit den aktuellen Groß-Ayatollahs. Die Listen können je nach Hochschule voneinander abweichen, sind aber nicht bindend für die Nachahmer [muqallid].

Im 20. Jh. n.Chr. gab es immer weniger als 20 Groß-Ayatollahs, die Mehrheit davon im Iran. Der Aufstieg zu einem Groß-Ayatollah ist für einen schiitischen Geistlichen ein langer und beschwerlicher Weg, der mindestens 25 bis 30 Jahre intensiven Studiums erforderlich macht sowie eine tadellose Lebensführung. Für einen Groß-Ayatollah ist es ein großes Bestreben unter seinen Schülern einen geeigneten Nachfolger aufzubauen. So hat z.B. Imam Chomeini frühzeitig seinen Schüler Imam Chamenei als geeigneten Nachfolger für sein Wirken vorgestellt. Ayatollah Kazhim Hairi war Nachfolger von Muhammad Baqir al-Sadr.

Ein Großayatollah wirkt in der Regel bis zu seinem Ableben in der Funktion als Vorbild der Nachahmung. Erstmalig in der jüngeren Geschichte ist Ayatollah Kazhim Hairi im Jahr 2022 n.Chr. zu Lebzeiten von dieser Aufgabe zurückgetreten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de