Theodor F. Grigull
Theodor Friedrich Grigull

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Karl Heinrich Graf

1850 - 1915

Bild: Umschlag der Erstausgabe 1901, übersetzt von Theodor Friedrich Grigull

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Theodor Friedrich Grigull (1850-1915) ist ein Übersetzter des Heiliger Qur'an ins Deutsche.

Sie Übersetzung erschien 1901 n.Chr. und in Zweiter Auflage 1950. Grugull gibt an, die Übersetzung aus dem Arabischen durchgeführt zu haben. Aber er gibt auch an sich an der Lateinischen Übersetzung "Corani textus arabicum ad fidem librorum manuscriptorum ect. recensuit Gustavus Flügel" orientiert zu haben. Seine Übersetzung beinhaltet ein Vorwort, 358 Anmerkungen und ein fünfseitiges Index. Das Buch umfasst 512 Seiten und ist im Otto Hedel Veralg im Rahmen der Bibiliothek des der Gesamt-Literatur erschienen. Aufgrund vieler Schwächen wurde die Übersetzung nicht sehr berühmt. Im Original sind die Verse nicht nummeriert.

Über die Person von Theodor Friedrich Grigull ist wenig bekannt.


Foto Y. Özoguz 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de