Grandiosester Name
  Grandiosester Name (Al-Ism al-Azham)

Aussprache: al-ism-ul-azahm
arabisch:
الإسم الأعظم
persisch:
englisch: supreme Name

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ism al-Azham ist ein Begriff aus dem Islam und bedeutet so viel wie grandiosester Name.

Darüber was unter dem Größten Namen zu verstehen ist, gibt es verschiedene Ansichten. Gemäß allgemeiner Auffassung kann es sich dabei um jeden oder einen bestimmte Namen ALLAHs handeln, vor allem um das Eigenwort der Prächtigkeit [lafs-ul-dschalala]. Falls der Mensch, innerlich befreit von allem anderen ALLAH bei dem Ism Azham anruft, wird sein Bittgebet erhört werden gemäß dieser Interpretation.

Einige Gelehrte wie Imam Chomeini und Allama Tabatabai vertreten die Ansicht, dass mit Ism Azham der Prophet Muhammad (s.) gemeint ist.

Die Wortkombination al-Ism al-Azham kommt im Heiligen Qur'an nicht vor. Auch al-Azham (der Grandioseste) in der bestimmten Form ist nicht vorhanden. Azham (Grandiosester) kommt drei Mal vor: Zweimal in Form von Rangstufen (9:20 und 57:10), einmal als Lohn (73:20).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de