Goldenes Horn
Goldenes Horn Kette

Aussprache:
arabisch:
القرن الذهبي
persisch:
شاخ طلایی
englisch:
Golden Horn Boom

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Goldenes Horn Kette oder Hafenkette des Goldenen Horn war eine Sperrkette aus Gusseisen, die vor das Goldene Horn gespannt worden war, um den Einfall der Flotte von Fatih Sultan Mehmed bei der Eroberung Istanbuls im Jahr 1453 n.Chr. zu verhindern.

Sie wurde entlang der Wasseroberfläche gespannt, um Schiffe an der Durchfahrt zu hindern. 626 n.Chr. wurde die Stadt angegriffen, indem die Teile der angreifenden Flotte in der Nacht über Land an der Absperrung vorbei getragen und wieder ins Goldene Horn eingeführt wurden. Damals wurde der Angriff noch zurückgeschlagen. Fatih Sultan Mehmed wendete 1453 die gleiche Taktik an und war damit erfolgreich. Dadurch konnte das damalige Konstantinopel von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen werden und war nicht mehr in der Lage sich zu verteidigen.

Die Originalkette ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt. Dazu gibt es auch Gemälde und Wachsfiguren.

Links zum Thema

bullet Goldenes Horn Kette - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de