Gol Gumbaz
  Gol Gumbaz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Gol Gumbaz ist ein historischer Gonbad in Bijapur und zählt zu den bekanntesten Bauwerken Indiens.

Der Kuppelbau wurde 1659 erbaut und hatte zur Zeit seiner Erbauung einem Durchmesser von ca. 37 m. Die auf 51 Höhe Ragende Kuppel gehörte zu seiner Zeit zu den größten der Welt. Er diente als Mausoleum für den zwei Jahre zuvor verstorbenen Sultan Muhammad Adil Schah. Gestützt wird Kuppel von einem quadratischen Bau, der an jeder Ecke einem siebenstöckigen Eckturm aufweist.

Auf einem Podest in der Mitte der riesigen Halle stehen die Sarkophage des Muhammad Adil Schah und einiger Familienmitglieder. Die eigentlichen Gräber liegen darunter in einer unterirdischen Grabkammer. Der Bau ist akustisch auffallend, denn unter der Kuppel gibt es einen Bereich, der „Flüstergalerie“ genannt wird, in der ein erzeugter Ton ein mehrfaches Echo bewirkt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de