Gnade
Gnade [rahma]

Aussprache: rahma
arabisch: رحمة
persisch:
englisch: Grace, Mercy

Bild: Berühmte Basmala-Kalligraphie

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gnade ist einer der zentralen Begriffe im Verständnis Gottes im Islam. Sie markiert die Beziehung ALLAHs gegenüber Seinen Geschöpfen insbesondere den Menschen.

Daher ist "der Gnadenreiche" [rahman] einer der 99 schönste Namen ALLAHs. Er kommt im Heiligen Qur'an sehr oft vor, allein 114 Mal in der Basmala, davon 113 Mal als Einleitung einer Sure. Die Gnade ist einer der Ausdrucksformen der Liebe ALLAHs gegenüber dem Menschen, dem er sogar seinen Geist [ruh] eingegeben hat.

Der Titel Gnade für die Welten ist ein Titel von Prophet Muhammad (s.).

Bücher zum Thema

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de